Sharing Learning In Communities (2012-1-GB2-GRU06-08422-3)

Das Projekt soll Gemeinschaftspädagogen Möglichkeiten bieten, neue, innovative und praktische Ideen und Methoden in einer sich verändernden Gesellschaft darüber zu teilen, wie Menschen aus benachteiligten Gesellschaften, sozialen Randgruppen und unterschiedlichen Alters Lernen für eine aktive Bürgerschaft nutzen können.

 

Speziell wird sich das Projekt auf folgendes konzentrieren:

  • Das informelle, nicht formelle und formelle Lernen für eine aktive Bürgerschaft, welches bei Personen auftritt, die an Gemeinschaftsaufgaben beteiligt sind;
  • Erwachsenen mit fortgeschrittener Laufbahn anbieten, ihr Wissen und ihre Kompetenz in der kommunalen Entwicklung und für eine aktive Bürgerschaft lernen zu verbessern;
  • lebenslanges Lernen an sich ändernde, diverse Gesellschaften mit Migranten und neuen Erscheinungen im europäischen Kontext übermitteln;
  • Förderung des Lernens in einer alternden Gesellschaft, z.B. mit generationsübergreifender Arbeit;
  • anti-diskriminierendes Training und Lernen anbieten, um den Gruntdvig Themen gerecht zu werden;
  • Lernende, die durch unterschiedliche Lernmethoden eingestellt wurden, einbeziehen, um ihre Wirksamkeit zu bewerten;
  • neue Lerntechnologien nutzen, um Lernende und Pädagogen einzubeziehen; 
  • die kulturelle und sprachliche Vielfalt von vielen Gemeinden und wie diese das gegenseitige Lernen verbessert;
  • neue und effektive Wege, um Formen von Diskriminierung, Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit in verschiedenen Gesellschaften zu hinterfragen und Ungleichheit zwischen Männern und Frauen und den Generationen zu bekämpfen und diejenigen, die zu einer Randschicht gehören, in die Mitte bringen;  
  • die Menge der gegenseitigen Zusammenarbeit in den gemeinsamen Entwicklungsbranchen in ganz Europa erhöhen, um die Vitalität des lebenslangen Lernens in einer alternden, vielfältigen und komplexen Gesellschaft zu erhalten.

 

 

The project will provide opportunities for community educators to share new, innovative and practical ideas and methods within a changing society about how to engage people from disadvantaged communities, vulnerable social groups, and of different ages to use learning for active citizenship.

 

Specifically the project will focus on:

  • The informal , non-formal and formal learning for active citizenship that arises from people being engaged in community activities;
  • Providing adults with progression pathways to improving their knowledge and competence in community development learning and for active citizenship;
  • • Taking lifelong learning into changing, diverse communities with host, and migrant populations and new arrivals in the European context;
  • Encouraging learning in an ageing society e.g. using intergenerational work;
  • Delivering anti-discriminatory training and learning to meet the Gruntdvig horizontal themes;
  • Involving learners who have been engaged by different learning methods to evaluate their effectiveness;
  • The use of new learning technologies to engage learners and educators;
  • The cultural and linguistic diversity of many communities and how this enhances mutual learning;
  • New and effective ways to challenge forms of discrimination, prejudice and xenophobia within diverse societies and tackle inequality between men and women and the generations, and to bring those who are marginalized into the mainstream;
  • Increasing the amount of mutual co-operation in the community development sectors across Europe to maintain the vitality of lifelong learning in an ageing, diverse and complex society.

 


This project is funded by the European Commission as a

Grundtvig Learning Partnership under the Lifelong Learning

Programme.

 

1. Projektnewsletter
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SLIC Flyer
SLIC Leaflet.pdf
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